Montag, 21. Januar 2008

Klimawandel


Mein Beitrag zum Klimawandel und zum Gejammer über steigende Benzinpreise! Autogas!

Mit einem Schlag die Treibstoffkosten halbiert
CO2 Ausstoß um 15% reduziert
Stickoxide um 20% reduziert
unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50% reduziert

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,74 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,75 Kilogramm CO2
(Quelle www.spritmonitor.de )

Kosten für die Umrüstung ca 2000€

"Oh, so viel Geld!" sagen viele. Aber Breitreifen, Alufelgen, Tieferlegungssätze, High-End-Stereoanlagen mit riesigen Subwoofern, Sportauspuff, Navigationsgeräte... ja, das braucht man. Dafür gibt man gerne Geld aus. Oder für Benzin-Spar-Trainings beim ADAC oder bei RTL (http://www.rtl.de/auto/auto_920295.php??index=4 )... Wo man lernt, wie man "bis zu 30% Benzin sparen" kann. Einfach die Reifen aufpumpen statt mit 0,7 Bar rumzuschlabbern! Oder die 4 Mountainbikes und den Kinderwagen inklusive Dachgepäckträger (ist alles noch vom Italienurlaub 2003 auf´m Dach) abbauen!


Oder bevor der Drehzahlmesser die 6000er Marke passiert, in den nächsten Gang hoch schalten! (ist für viele vermutlich unvorstellbar, daß das geht) Oder die fünf 40kg-Säcke Estrichbeton, die 6 Pakete Fliesen und die 2 Kästen Bier aus dem Kofferraum nehmen, an der Ampel bei einem Stop von mehr als 20 Sekunden den Motor abstellen Toll! Woher zur Hölle weiß ich, wie lange diese Ampel schon rot ist, wenn ich grad um die Ecke oder über einen Hügel gekommen bin und den Umschaltvorgang nicht schon von weitem gesehen habe. Und woher weiß ich, wann sie wieder auf grün schaltet? In 2 Sekunden? In 90 Sekunden? Dazu kommt, daß manche Ampeln scheinbar öfter umprogrammiert werden. Wenn ich mir gemerkt habe, daß nach den Linksabbiegern ich als Nächster grün bekomme - Bumm! Ist es am nächsten Tag schon wieder ganz anders! Oder sie sind so geschaltet, daß ich bei Grün los fahre und immer bei Rot an der nächsten Ampel ankomme (B1 Hoppegarten-Mahlsdorf-Biesdorf-Berlin)...

Solche Tips hört und liest man dann in den Zeitungen und hört sie in den Automagazinen im Fernsehen.

Na super! Und was mache ich??? All diese tollen Spartipps praktiziere ich schon seit fast 20 Jahren! Ich habe den richtigen Luftdruck auf den Reifen, keinen Ballast im Kofferraum, keinen Dachgepäckträger, schalte bei 2000 U/min, fahre bei möglichst niedrigen Drehzahlen, lasse den Motor nicht unnötig lange im Stand laufen, überhole nicht jeden nur um des Überholens willen... Wo kann ich jetzt noch was sparen??? Beim Benzinverbrauch kaum noch!

Also werde ich zum Außenseiter (aber gleichzeitig Spitzenreiter) und rüste auf Autogas um.

Laut Statistik fahren in Deutschland 76,4% (35594333 PKW) mit Benzin, 23,2% (10819760 PKW) mit Diesel. Autogas nutzen sage und schreibe 0,2% aller PKW (98370 PKW)! Erdgas 0,1% (42759 PKW) und Hybrid 0,02% (11275 PKW).
(Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt http://www.kba.de/Abt3_neu/FZ/Bestand/Themen_jaehrlich_pdf/B_Emissionen_Kraftstoffe_2007.pdf Stand: 04/2007)

Manchmal bin ich richtig stolz, zu einer Minderheit zu gehören!

Hier noch ein Bericht von "ZDF heute" vom 4.1.2008. Mal abgesehen vom Patzer der Ansagerin, die Autogas und Erdgas durcheinander bringt und von der Merkwürdigkeit, daß sich in Thüringen ein dichtes Netz von Erdgas-Tankstellen gebildet hat, ist der Bericht ansonsten ok.


Keine Kommentare: