Dienstag, 6. März 2007

Sylt statt Seychellen...

...Harz statt Honolulu...

Mir schwillt schon wieder der Kamm bei dieser ganzen Diskussion über den Klimawandel und jetzt aktuell, das Fliegen mit dem Flugzeug!

Da wird mit Zahlen herumgeschmissen, daß es einem schlecht wird! Mit dem Flugzeug nach Mallorca erzeugt man angeblich 6 Tonnen CO2. Mit der Bahn von Berlin an die Ostsee nur 35kg.

"Ist ja unglaublich!", schreit da sofort der ökologisch erzogene deutsche Gutmensch-Michel! "Sofort Flugzeuge verbieten! "

Das das alles größtenteils Quatsch ist, bemerkt der bei PISA durchgefallene und sogar von Burkina Faso abgehängte, "Wir sind Papst"-Präkarianer (politisch korrekte Bezeichnung für finanziell, sozial und geistig abgehängte deutsche Unterschicht) gar nicht mehr vor lauter "Ach herrjehmineh, ist das alles schlimm!"

Erstens verursacht die Luftfahrt nur 3% des weltweit erzeugten CO2. Die industrieelle Massentierhaltung verursacht ein Vielfaches... Müssen wir nun alle Kühe und Schweine schlachten um das Klima zu retten???

Dabei verbrauche ich mit dem Flugzeug nach New York viel weniger Kerosin als ich mit dem Auto Benzin brauchen würde (wenn ich mit dem Auto rüber fahren könnte). Sogar in den allgemeinen techn. Daten diverser Flugzeugtypen erfährt man u.a., daß eine Boeing 737-400 mit 146-162 Passagieren, einem Tankvolumen von 23100l eine Reichweite von 5000km hat.

Wer noch ne richtige Schule besucht hat, also keine föderalistisch zerhackte Grund-, Mittel-, Haupt-, Real-, Gesamt- und Wasweißichnichtalles-Schule, in denen es als Hauptfächer Singen, Turnen, Wandern und darstellendes Spiel gibt, kann leicht errechnen, daß jeder Passagier ca. 2,9l auf 100km verbraucht.

Welches Auto schafft das????

Eine Boeing 737-800 kommt sogar auf 1,9l pro 100km pro Passagier! Ein Airbus A319 auf 2,44!

Mit meinem Ford Focus, ein PS-Monster mit 100PS aus 1,6l Hubraum, schaffe ich es bei extrem sparsamer Fahrweise meine Freundin zur Weißglut zu bringen ;-) und den Verbrauch auf 5,8l/100km zu drücken. Das heißt, mit der Menge Sprit von Berlin nach Leipzig könnte ich mit ner Boeing 737-800 rund 700km weit fliegen. Natürlich nicht ich allein! Ich, zusammen mit 160 anderen Passagieren!

Fortsetzung folgt bestimmt...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Haste schön jesacht, rischtisch so!

Blogistische Grüße aus der Mikrowelt...

Bernd hat gesagt…

Ich hab mal ein bißerl gestöbert. Stil klasse - Texte amüsant. Schade, dass der Autor irgendwann die Segel strich und nichts mehr geschrieben hat.
Gruß Bernd